Aktuelles / Termine 2022

Termin Gesangstunde:

Wegen der angespannten Corona-Lage finden zur Zeit keine Chorproben statt.

Der Vorstand trifft sich Anfang Februar um die aktuellen Gegebenheiten zu erörtern.

Über das Ergebnis werden wir informieren.

Wir würden uns freuen, wenn dann die Situation einen Neubeginn der Chroproben zuläßt.

Schade, dass uns die Pandemie erneut ausgebremst hat und das zu einem Zeitpunkt wo das Singen so richtig Spaß gemacht hat.

In der Zeit wo viele Chöre über Sängerschwund klagen, konnte der Gesangverein den Zugang von gleich sieben Sängern verzeichnen. Bei den „Neuen“ handelt es sich ausnahmslos um gestandene Sänger, die den Chor auch qualitativ voranbringen.

Momentan macht es keinen Sinn Veranstaltungen für das Jahr 2022 zu planen.

Lediglich unseren traditionellen Dorfrundgang wollen wir für Anfang Mai vorsehen.

Neue Situation 31.03.2022

Nach langer Pause möchten jetzt erneut den Probenbetrieb aufnehmen.

Bis zur Neueröffnung der Gaststätte Weyer/Konsum durch die Gemeinde, proben wir jeden Donnerstag im Gesellschaftsraum der Rothenbachhalle.

Die Gesangstunden beginnen um 19:30 Uhr.

Den Termin für unsere Maiwanderung durchs Dorf geben wir noch rechtzeitig bekannt.

Der Kinderchor probt im Turnus von zwei Wochen ebenfalls im Gesellschaftsraum der Rothenbachhalle um 18:00 Uhr.

Am 21. April, 19:30 Uhr findet die MGV-Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in der Rothenbachhalle statt. Alle Vereinsmitglieder sind hierzu eingeladen.

Statement der Hauptversammlung vom 21.04.2022

Nach der zweiten coronabedingten Zwangspause hat der Gesangverein am 17.03.2022 den Probenbetrieb im Gesellschaftsraum der Sporthalle wieder aufgenommen.

Unser Bürgermeister Christoph Hoopmann wohnte der Hauptversammlung bei und gab bekannt, dass ab sofort wieder der Saal des Vereinslokals im Gasthaus Weyer/Konsum für die Proben genutzt werden könne.

Das wurde von den Aktiven mit Freude zur Kenntnis genommen.

Bruno Müller bemerkte, das der Gesangverein am Sängermaterial gemessen durchaus noch steigerungsfähig sei und regte an, unbedingt Ziele ins Auge zu fassen. Sinn und Zweck von Proben ist, das die erarbeitete Chorliteratur auch einmal zur Aufführung gelangt.

Die Probenbeteiligung, Arbeitsbedingungen und auch die Qualität der Stimmen beurteilte Bruno Müller als gut.

Der Dirigent der Kinderklangwerkstatt Markus Müller beklagt, dass durch die Zwangspause bedingt die Zahl der im Chor aktiven Kinder stark dezimiert wurde. Hatte die Kinderklangwerkstatt vor der Pause 20 bis 22 singende Kinder, ist die Zahl derzeit auf 12 Mädchen und Jungen gesunken.

Wir sind aber zuversichtlich, dass der Kinderchor bald wieder an die Glanzzeit von 2021 anknüpfen kann.

Weiterhin gab es noch eine personelle Veränderung im Vorstand.

Der bisherige zweite Vorsitzende Hubert Kohlhas schied aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand aus.

Werner Schneider, der von 1977 bis 1988 bereits erster Vorsitzender des MGVs war, hat sich zur Verfügung gestellt und wurde einstimmig gewählt.

Der MGV gratuliert:

31.03.1952